Wir spielen Cowboy und Indianer | Furnart Blog

Cowboy und Indianer, die Faszination des Wilden Westens, hält bis heute an. Davon zeugen Spielzeuge, Mode in abgewandelter Form, Westernparks und vieles mehr.

Der Wilde Westen steht für spannende Abenteuer, fremde Kulturen und unbekanntes, weites Land. Unzählige Geschichten wurden über stolze Wilde und mutige Cowboys erzählt und geschrieben. Ich kam natürlich über die Filme zu den Geschichten von Winnetou und Old Shatterhand an den Wilden Westen.

Karl May ist in meinen Augen Pflichtlektüre und sollte in jedem Kinder- bzw. Jugendzimmer vorhanden sein. Er schafft es, dass sich die Protagonisten in seinen Geschichten stets über humanistische Werte und reflektorisches Handeln im rauen Wilden Westen behaupten. Die Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand wurde meine Bemessungsgrundlage für Freundschaft.

Für einen kleinen Jungen aus Magdeburg sorgte die Weite der Prärie und zugegebener Maßen auch die Faszination für Handfeuerwaffen - diese Faszination hat mich Gott sei Dank wieder verlassen - für eine zeitweise ganz ordentliche Leidenschaft für alles was mit dem Thema zu tun hatte. Wir rannten durch die Gegend mit dem wilden Ruf der Indianer und schlugen uns mit der Hand beim Laufen auf die Seite um das Geräusch von Pferden nach zu ahmen.

Natürlich hatte ich auch ein Spielzelt. Dieses Tipi stand mit wackligen Bambusstöckchen statt ordentlicher Holzstangen im Garten meiner Eltern und sollte zum Spiel einladen. Leider hatte ich in meinem Kinderzimmer nicht ausreichend Platz um das Spielzelt aufzustellen. Zu gern hätte ich das Indianer Tipi in meinem Zimmer als Versteck vor meiner kleinen Schwester genutzt, um mich mit einem Buch in die Welten des Karl May zu versetzen. 

Das Thema Freundschaft und die Darstellung eines humanistischen Wertegebildes steht auch bei der Lieblingssendung meiner kleinen Tochter - Yakari - im Vordergrund. Sie liebt es zu sehen, wenn kleiner Donner und Yakari Abenteuer bestehen und brennzliche Situationen meistern. Da meine kleine Tochter einen solchen Fabel für Yakari und Co hat, stand die Idee im Raum einen Indianer Tag zum nächsten Geburtstag zu veranstalten. Die Idee war erst einmal gut, doch was zur Hölle machen wir an einem Indianer Tag? Okay, das Essen ist kein Problem - einfach Stockkuchen gemacht und am Abend über dem Lagerfeuer gebacken. Dazu ein indianisches, für die Kinder ganz mildes, Chili con Carne. Dieses kann über dem offenen Feuer in einem Topf angerichtet werden und fertig ist das Cowboy- und Indianerabendessen.

Doch was könnten wir spielen? Dazu begab ich mich in die Weiten des Internets und recherchierte ein bisschen. Es musste doch etwas geben, womit ich die kleinen Wilden an diesem Tag beschäftigen kann.

Sehr schöne Ideen habe ich auf der Seite Kinderoutdoor gefunden. Hier gibt es nette Ideen für Schnitzeljagden und alles was Kinder sonst so bei der Beschäftigung in der Natur benötigen.

Da auch diese Ideen nicht in Stein gemeißelt sind, habe ich mir Anregungen von der Seite und meinen eigenen Ideen verwurstet.

Folgende Spiele stehen bei mir auf der Hitliste:

Lasso essen

Es gibt von der bekannten Marke mit den kleinen Bären, süße Lassos. Diese werden auf einen Teller gelegt und die Kinder müssen diese dann mit auf dem Rücken verschränkten Händen essen.

Spuren lesen

Ich drucke verschiedene Tierspuren aus und verstecke diese im Gras oder Laub. Nun müssen sich die Kinder auf Spurensuche begeben und wir überlegen gemeinsam zu welchem Tier der ausgedruckte Abdruck gehört.

Pony Jagd

Die Kinder werden in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe bekommt ein Geschirrhandtuch, ein Stück Stoff oder ähnliches in den Hosenbund gesteckt. Das sind die Ponys. Die anderen Kinder sind die Indianer. Nun müssen die Indianer die Ponys fangen. Die gefangenen Ponys müssen an einen definierten Ort am Rand des Spielfeldes gebracht werden. Es macht sich besser wenn die Anzahl der Ponys größer ist als die Anzahl der Indianer.

Das gefährliche Lagerfeuer

Die Kinder stellen sich um das Lagerfeuer (Turnreifen oder ähnliches) in einen Kreis und halten sich dabei an den Händen. Jetzt müssen sie auf das Startkommando hin versuchen durch ziehen an den Händen den Kreis so zu verschieben, dass einer der Indianer versehentlich in das Lagerfeuer hineintritt. Dieses Kind muss leider ausscheiden und setzt sich deshalb außerhalb des Indianerkreises auf den Fußboden. Das Spiel endet erst, wenn nur noch einer der Indianer am Lagerfeuer steht. Dieser gewinnt das Spiel.

Natürlich gibt es je nach Ausstattung Platz und Durchführungsort noch mehr Ideen, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und so ein Indianer Tag wird zum vollen Erfolg.

Doch was ist das Schönste?

Meine Tochter möchte über einen Indianertag hinaus ein eigenes Tipi. Mal gucken, sie wird bestimmt ihre kleine Welt ins Wohnzimmer verlagern. Dort werden dann Puppen, Bären und die ganzen anderen Kuschelfreunde in verschiedenen Größen Cowboy und Indianer spielen. Da ich mich mit Kinderspielzelten bzw. einem Tipi bislang noch nie beschäftigte, habe ich mir ein paar wesentliche Kriterien zur Auswahl überlegt.

Das Kinder-Spielzelt muss folgende Kriterien erfüllen:

Ein waschbarer Bezug.

Natürlich muss der Bezug waschbar sein. Es nützt ja nix, wenn das Zelt nach einiger Zeit schmuddelig ist und nicht gewaschen werden kann. Dafür sind hochwertige Materialien wichtig.

Fenster wären fein.

Damit ein richtiges Tipi Feeling aufkommt wären Fenster eine feine Sache.

Aufbau und Bodenmatte

Der Aufbau sollte einfach sein und sämtliche dafür notwendigen Dinge wie Stangen müssen mitgeliefert werden. Es ist auch von Vorteil, wenn das Tipi eine eigene Bodenmatte besitzt, diese verleiht dem ganzen Stabilität und zusätzliche Decken sind dann nicht notwendig.  

Darüber hinaus finde ich rutschhemmende Füße an den Stangen super. Auf Parket oder Laminat steht das Tipi dann sicher und stabil.

Meine Auswahl

Letztlich habe ich ein Tipi gefunden, das meinen Vorstellungen perfekt entspricht. Es kommt mit einem tollen Design daher, hat hochwertige Materialien und ist bestimmt auch etwas für Ihre Kinder. Ich werde dieses meiner Tochter zum Geburtstag kaufen und freue mich bereits jetzt auf ihre leuchtenden Augen.

Meine Tipi Auswahl

 

 

 

 

 

 

 
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.